Pädagogisches Konzept

Unser Leitsatz

Wir möchten mit unserem pädagogischen Handeln ergänzend zur Familie und für jedes Kind individuell unseren Beitrag leisten. Unseren Leitsatz: "Begleite mich ein Stück auf meinem Weg und stärke mich für meine Zukunft" stellen wir unserer gesamten pädagogischen Arbeit, bei der das Kind im Mittelpunkt steht, voran.

Leitbild

Elternmanagement

Eine gute Kooperation mit den Eltern und Großeltern, die offen, vertrauensvoll sowie wertschätzend ist und in der wir uns als Partner ergänzen und unterstützen, liegt uns sehr am Herzen.
Wir pflegen durch Gespräche einen intensiven Kontakt zu Ihnen.
Neben „Tür- und Angelgesprächen" bieten wir Sprechstunden nach Vereinbarung an. Hier ist Raum für Entwicklungsgespräche und die Möglichkeit Dinge, die einem am Herzen liegen, zu besprechen.

Eingewöhnungsphase

Mit dem Eintritt in die Kindertagesstätte beginnt für die Kinder und Eltern ein neuer Lebensabschnitt. Diesen Übergang möchten wir so individuell und behutsam als möglich gestalten und orientieren uns gemeinsam mit den Eltern am Tempo des jeweiligen Kindes, sich auf die neue Erlebniswelt einzulassen.

Schulvorbereitung

Die Begleitung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule beginnt, wenn die Kinder Vorschulkinder werden. Es gehört zu unserem Konzept die Kinder bestmöglich auf die Schule vorzubereiten.
Dazu werden die "Vorschulkinder" gemäß ihres Entwicklungsstandes zusätzlich in kleinen Gruppen gefördert.