Archiv

Energiesparen - ein Kinderspiel

Im  Oktober 2016 besuchte die Uweltclowin die Vorschulinder der KiTa Schatzinsel
Auf Einladung der N-ERGIE Schulinformation besuchte Umweltclownin Ines Hansen am Montag, 10. Oktober 2016, die Kindertagesstätte Schatzinsel in Altdorf. Dort führte sie die Kleinen spielerisch an die Themen Strom und Stromsparen heran. 
Strom ist Bewegung. Dies erlebten die Kinder ganz anschaulich durch ihren Körpereinsatz. Gemeinsam mit der Umweltclownin erspielten sie die Frage, woher der Strom kommt und mit Hilfe eines Riesenmemorys entdeckten sie bekannte und unbekannte Elektrogeräte.

2016 - 2017 bei den Seesternen

In der Zeit von September bis Oktober widmen wir uns in der Seesterngruppe der intensiven Eingewöhnungszeit unserer neuen Kinder in der Gruppe. Unser Ziel ist es, dass sich alle Kinder bei uns wohl fühlen können und dies können wir nur über eine liebevolle und sanfte Eingewöhnungszeit erreichen. Nach der Eingewöhnungszeit beginnt für uns die wunderbare, bunte Herbstzeit. In dieser Zeit widmen wir uns heuer intensiv dem Thema „Der Igel“. Wir werden viel Tolles und Interessantes über unseren Freund erfahren. 

Schatzinsel als Bildungseinrichtung zertifiziert

Durch die Teilnahme an einem Weiterbildungsangebotes des Evangelischen KITA-Verbandes Bayern im Modulsystem „Wie Bildung gelingt“ haben wir – die Pädagoginnen der evangelischen KiTa „Schatzinsel“ - uns für die Umsetzung der Themen und Inhalte des Bildungs- und Erziehungsplanes besonders qualifiziert; wurden zu Bildungsexpertinnen. Die Präsentation unseres Abschlussprojektes „Vom ICH über das DU zum WIR“ mit Zertifikatübergabe durch Herrn Lauerbach fand am 3.5.2016 von 14.00 – 15.00 Uhr in der evangelischen KiTa Schatzinsel statt.