2016-2017 bei den Jaguaren und Seehunden

2016-2017 bei den Jaguaren und Seehunden

Wir beginnen mit
„Ich bin ich - Vom Ich über das Du zum Wir“
Die Kindergartengruppen (die Jaguare und Seehunde) bieten den Kindern derzeit wieder das „Ich bin Ich“ Programm an. Dieses wird durch eigene Entwicklungen und Ergänzungen zum Thema vervollkommnet, die sehr individuell auf die jeweilige Kindergruppe zugeschnitten sind.
Die Kinder lernen sich selber, den Anderen und ihre Gemeinschaft dabei sehr gut kennen und üben neue Kommunikationsfähigkeiten ein.

Ab Januar 2017
Vier Elemente mit allen Sinnen
Mit allen Sinnen die vier Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft erleben, die seit Menschengedenken unser Leben bestimmen und unseren Planeten formen:
Das bedeutet in sie eintauchen, sie fühlen, spüren, schmecken und hören, mit ihnen experimentieren, spielen, tanzen und singen, malen und gestalten.
Ein sinnliches Erlebnis auf allen Ebenen, das uns zurückführt um Elementaren, zu dem, was die Welt und das Leben ausmacht bzw. es überhaupt ermöglicht.

Das ganze Jahr über
Feste und Feiern im Jahreskreis