2016-2017 bei den Jaguaren und Seehunden

Wir beginnen mit
„Ich bin ich - Vom Ich über das Du zum Wir“
Die Kindergartengruppen (die Jaguare und Seehunde) bieten den Kindern derzeit wieder das „Ich bin Ich“ Programm an. Dieses wird durch eigene Entwicklungen und Ergänzungen zum Thema vervollkommnet, die sehr individuell auf die jeweilige Kindergruppe zugeschnitten sind.
Die Kinder lernen sich selber, den Anderen und ihre Gemeinschaft dabei sehr gut kennen und üben neue Kommunikationsfähigkeiten ein.

2016 - 2017 bei den Seesternen

In der Zeit von September bis Oktober widmen wir uns in der Seesterngruppe der intensiven Eingewöhnungszeit unserer neuen Kinder in der Gruppe. Unser Ziel ist es, dass sich alle Kinder bei uns wohl fühlen können und dies können wir nur über eine liebevolle und sanfte Eingewöhnungszeit erreichen. Nach der Eingewöhnungszeit beginnt für uns die wunderbare, bunte Herbstzeit. In dieser Zeit widmen wir uns heuer intensiv dem Thema „Der Igel“. Wir werden viel Tolles und Interessantes über unseren Freund erfahren. 

Schatzinsel als Bildungseinrichtung zertifiziert

Durch die Teilnahme an einem Weiterbildungsangebotes des Evangelischen KITA-Verbandes Bayern im Modulsystem „Wie Bildung gelingt“ haben wir – die Pädagoginnen der evangelischen KiTa „Schatzinsel“ - uns für die Umsetzung der Themen und Inhalte des Bildungs- und Erziehungsplanes besonders qualifiziert; wurden zu Bildungsexpertinnen. Die Präsentation unseres Abschlussprojektes „Vom ICH über das DU zum WIR“ mit Zertifikatübergabe durch Herrn Lauerbach fand am 3.5.2016 von 14.00 – 15.00 Uhr in der evangelischen KiTa Schatzinsel statt.

Kleine Hände - Große Talente

Wir, die Kinder vom evangelischen Kindergarten Schatzinsel können sehr gut backen. Mit diesem Talent wollten wir den Bau des Gemeindehauses unterstützen! Wir nahmen am Kleinkindergottesdienst im Januar teil, haben ein selbst gedichtetes Lied gesungen und unseren selbst gebackenen Kuchen verkauft. Die Einnahmen kommen dem neuen Gemeindehaus zu Gute.

In der Vorweihnachtszeit

Es warten alle Kinder sehnsüchtig auf Weihnachten. In unserem Kindergarten Schatzinsel bekommt jeden Tag ein anderes Kind ein Geschenk vom Adventkalender, findet jeden Montag eine gemeinsame Andacht statt, schicken wir unsere Wünsche an das Christkind, besucht uns der Nikolaus, basteln die Kinder ein Geschenk für ihre Eltern und feiern wir einen Gottesdienst in der Laurentiuskirche.

Farben mit allen Sinnen

7 Wochen lang entdeckten wir mit allen Sinnen die Welt der Farben. Gabi – Gelb, Rita – Rot, Bruno – Blau begleiteten uns dabei. Sie haben sich natürlich gewünscht, dass die Kinder zu jeder Farbe etwas Schönes basteln und für unser Thementisch etwas mitbringen. Mit ihnen lernten wir z.B. typischen Geruch, Geschmack und Rhythmus der jeweiligen Farben kennen (z.B. orange: wie riecht und schmeckt eine Orange? und wir tanzen zu Samba-Musik. Jeden Freitag fand ein Farbenfest statt. Alle Kinder durften sich zur entsprechenden Farbe kleiden und sich schminken lassen. Das waren tolle Wochen!