Tag der offenen Tür

Samstag, 13. Januar 2018
von 14:30 bis 17:00 Uhr

"Begleite mich ein Stück auf meinem Weg und stärke mich für die Zukunft" lautet der Leitsatz der evangelischen Einrichtung, die eine Kleinkindgruppe ab ca. 2 Jahren und 2 Kindergartengruppen beherbergt.
Bezeichnend für den Namen "Schatzinsel" ist die Philosophie des Teams "Kinder sind Schätze, einzigartig und wertvoll". Auf der Schatzinsel erfahren sie ganzheitliche Bildung durch Erleben mit allen Sinnen in einer wertschätzenden und von christlichen Werten geprägten Atmosphäre.

2016-2017 bei den Jaguaren und Seehunden

Wir beginnen mit
„Ich bin ich - Vom Ich über das Du zum Wir“
Die Kindergartengruppen (die Jaguare und Seehunde) bieten den Kindern derzeit wieder das „Ich bin Ich“ Programm an. Dieses wird durch eigene Entwicklungen und Ergänzungen zum Thema vervollkommnet, die sehr individuell auf die jeweilige Kindergruppe zugeschnitten sind.
Die Kinder lernen sich selber, den Anderen und ihre Gemeinschaft dabei sehr gut kennen und üben neue Kommunikationsfähigkeiten ein.

Energiesparen - ein Kinderspiel

Im  Oktober 2016 besuchte die Uweltclowin die Vorschulinder der KiTa Schatzinsel
Auf Einladung der N-ERGIE Schulinformation besuchte Umweltclownin Ines Hansen am Montag, 10. Oktober 2016, die Kindertagesstätte Schatzinsel in Altdorf. Dort führte sie die Kleinen spielerisch an die Themen Strom und Stromsparen heran. 
Strom ist Bewegung. Dies erlebten die Kinder ganz anschaulich durch ihren Körpereinsatz. Gemeinsam mit der Umweltclownin erspielten sie die Frage, woher der Strom kommt und mit Hilfe eines Riesenmemorys entdeckten sie bekannte und unbekannte Elektrogeräte.